Seiten

Montag, 6. Mai 2013

Buttermilch-Zitrone Cupcakes

Buttermilch-Zitrone Cupcakes


Dieses Wochenende hatte ich mal Lust auf irgendetwas mit Buttermilch, und ich hatte sowieso einen großen Becher zu Hause, für einen Kuchen den ich am Mittwoch machen werde....

Dieses Rezept hab ich mir ein bißchen selbst zusammen gestöpselt, und es ist gar nicht mal so schlecht! Die Cupcakes schmecken schön frisch, und machen Lust auf Sonne.
Aber hier erstmal das Rezept, für 12 Stück!

Für den Teig:
110 Gramm Butter
110 Gramm Zucker
2 Eier
50 ml Buttermilch Natur
130 Gramm Mehl
3/4 TL Weinsteinbackpulver
abgeriebene Zitronenschale
eine Prise Salz

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, und die Förmchen bereitstellen.

Butter und Zucker zusammen schön cremig schlagen, die Eier verquirlen und zusammen mit der Buttermilch zur Butter-Zucker Mischung geben und schlagen.
Mehl und Backpulver dazu geben (ich siebe das ganze immer gern einmal durch) und mit dem Mixer rühren bis es eine schöne Masse gibt. Zum Schluss noch die Zitronenschale und die Prise Salz dazu, nochmal kurz mixen und dann kann der Teig auch schon in den Ofen.
Für circa 20 Minuten, bis er oben schön hell-gelb-goldig-braun ist.

Für die Creme:
Puddingpulver
für den Pudding: 500 ml Milch
200 Gramm Butter
200 Gramm Puderzucker
50 Ml Buttermilch
nochmal etwas Zitronenschale, ich nehme etwa 2 TL

Den Pudding nach Anleitung zubereiten, und dann erkalten lassen. Wenn mans ans offene Fenster stellt geht's meistens ganz schnell.
In der Zwischenzeit die Butter und den Puderzucker zu einer cremigen Masse verquirlen, bis sie schön hell und fast weiß ist, dann die Zitronenschale unterrühren. Ich habe in die Butter-Puderzucker Mischung dann noch ein paar EL Buttermilch gemischt....
Wenn der Pudding kalt geworden ist, hat sich vermutlich eine Haut gebildet, deshalb den Pudding nochmal kurz mit einem Schneebesen oder dem Mixer verrühren, damit er wieder cremig wird.
In 3 oder 4 Gängen dann die Buttermischung zum Pudding geben und unterrühren.
Ich habe die Pudding Creme dann noch mit ein bißchen Lebensmittelfarbe gelb eingefärbt.

Als Deko habe ich Mini-Geleefrüchte von Dr. Oetker genommen.




Und dann am besten ab mit den leckeren frischen Cucpakes ab in den Garten und die Sonne genießen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen