Seiten

Montag, 10. Juni 2013

Rezept für Baked French Toast

 
Dieses tolle Frühstück habe ich schon vor drei Wochen mit einer ganz lieben Freundin ausprobiert, die mich jedes Jahr pünktlich zum Eurovision Song Contest übers Wochenende besucht.
Ich hatte mir dann ja gleich vorgenommen: das MUSS ich posten, das muss ich teilen, es ist einfach fantastisch.
Und heute habe ich mir wieder überlegt, jetzt oder nie!
 
Eines muss man gleich vorweg sagen, das hier ist ein EXTREM kalorienreiches Frühstück, und definitiv nichts für jeden Tag. Aber es ist ein absoluter Traum, und wenn mal ein besonderer Tag ansteht (irgendein Jubiläum, oder ein Feiertag) kann ich nur empfehlen: probiert es einmal aus!  
 

Zutaten für 4 Portionen:

Für den French Toast:
  • Ca. 5 Semmeln/Brötchen vom Vortag, ein kleiner Laib Weißbrot oder eine kleine Packung Toastbrot
  • 4 Eier
  • 250 ml Milch
  • 60 ml Sahne
  • 60 Gramm Zucker
  • 60 Gramm brauner Zucker
  • 1 TL Vanille

Für das Topping:
  • 30 Gramm Mehl
  • 60 Gramm brauner Zucker
  • ½ TL Zimt
  • Eine Prise Muskatnuss (wahlweise)
  • 60 Gramm Butter

Arbeitsschritte:

Für den French Toast:
Semmeln oder Toast in mundgerechte Stücke schneiden und in eine gebutterte Auflaufform geben.
Die Eier mit der Milch, Sahne, Zucker, braunem Zucker und Vanille mit einer Gabel vermixen. Die Eier-Milch Mischung über die Toaststücke gießen.
Wahlweise kann man jetzt die Form einfach mit Frischhaltefolie (o.ä.) abdecken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Wir haben das allerdings einfach übersprungen, und es war genauso lecker!

Das Topping:
Als nächstes mischen wir das Topping. Mehl, brauner Zucker, Zimt und Salz in einer Schüssel schön vermischen, und dann die Butter in kleinen Stücken zum Mehl-Zucker Mix geben. Wenn man sowas im Haus hat, wird die Butter mit einem „Pastry Cutter“ eingearbeitet. Da ich sowas nicht habe, habe ich es einfach mit einer Gabel versucht, was auch ganz gut funktioniert hat. Am Ende sollte man jedenfalls eine schöne bröselige, krümelige Masse haben. Wenn man den French Toast erst am nächsten Morgen fertig macht, kommt das ganze einfach in einen Gefrierbeutel bis zum Gebrauch in den Kühlschrank.
 
Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Das Topping großflächig über die ganze Auflaufform verteilen, und dann ab damit ins Rohr.
Je nachdem wie weich oder knusprig man den French Toast dann mag, kommt er für 30 bis 45 Minuten in den Ofen.

Da wir nur zu zweit waren haben wir die hier angegebenen Mengen nochmal (nach Augenmaß…) halbiert. Unsere Auflaufform war dann nur etwas mehr als 30 Minuten im Ofen. Es war PERFEKT. Unten noch ein bißchen weich, oben knusprig!


Wenn man das ganze noch ein bißchen mehr auf die Spitze treiben möchte, kann man über die angerichteten (noch warmen) Portionen ein Stück kalte Butter oder/und Ahornsirup geben. Man kann dem ganzen natürlich auch noch einen Hauch vom „Gesunden Frühstück“ geben, und frisches Obst dazu anrichten.

 

Zum Schluss möchte ich nochmal sagen: BESTES FRÜHSTÜCK EVER. Gibt es ab sofort jedes Jahr zum After-Eurovision-Morgen.


 
Ich möchte an dieser Stelle natürlich erwähnen, das Rezept stammt nicht von mir, sondern von meiner großen Inspiration Ree Drummond und das findet ihr hier auf ihrer Website.
ACHTUNG. Ich habe die Originalmengenangaben auf 4 Portionen runtergerechnet.
Das Originalrezept ist auf 8 Portionen ausgelegt, die Dame hat schließlich eine 6köpfige Familie zu versorgen. Allerdings wird auch hier nur 1 Laib Weißbrot verwendet. Diese Menge habe ich einfach vollständig ignoriert und bin da nach eigenem (Hunger-)Gefühl gegangen.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen