Seiten

Freitag, 2. August 2013

Apfel-Karamell-Kuchen

 
Vor kurzem kam mein Bruderherz, an einem Donnerstag um 22:30 Uhr, und sagte fröhlich, er braucht zu einer Veranstaltung seines Schwertkampfvereins am Samstag, so gegen 8:00 Uhr, zwei Kuchen. Am besten von mir. Ich backe doch so gerne.
Ja, doch, ich mache das gerne. Allerdings hätte ich ja gern ein bißchen mehr Zeit gehabt um mir was schönes zu überlegen...

Aber, da hilft all das Jammern nichts, da muss es schnell gehen. Also vorm schlafen gehen noch schnell in Rezepten gewühlt und das Internet durchforstet. Schließlich bin ich fündig geworden auf der Seite von Dr. Oetker (da gibts so viele Rezepte, und die meisten sind wirklich leicht nachzumachen!). Ich wollte ein bißchen was fruchtiges, also hab ich mich für einen Apfelkuchen entschieden, und dieser hörte sich mit seinem Karamell Topping äußerst lecker lecker lecker an.

Und da ich ja eine kleine Schokoladen-Fetischstin bin, gabs als zweiten Kuchen super leckere Brownies. Vor einiger Zeit hab ich da ein ziemlich perfektes Rezept entdeckt, das ich inzwischen schon dreimal nachgebacken habe!
Das Rezept kommt dann bei Gelegenheit mal nach... Hier solls jetzt erstmal um den Apfelkuchen gehen!


Dieses Rezept ist theoretisch für eine 26 cm Springform ausgelegt, ich habe aber beim machen festgestellt das die Form für den klebrigen Teig zu groß ist, ich konnte das kaum auf dem Boden verteilen.
Darum habe ich schnell noch einmal die gleiche Menge Teig gemacht. Das war allerdings hinterher wiederrum etwas zu viel.
Ich würde aber sagen die Mengen sind perfekt für eine 20 cm Form. Allerdings sollte man dann etwas weniger Äpfel nehmen, 500 Gramm reichen dann auch.

Hier was ihr dazu alles braucht:

Teig:
etwa 500 Gramm Äpfel (ich nehme am liebsten Jonagold)
125 weiche Gramm Butter
1 Päckchen Vanille Zucker
abgeriebene Schale einer Zitrone
Salz
3 Eier
200 Gramm Mehl
2 TL Backpulver

Karamell-Mandel-Überzug:
200 Gramm Mandelsplitter
200 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker
1/2 Teelöffel Salz
200 Gramm Sahne

Als erstes bereitet man die Äpfel vor: schälen, vierteln und in Scheiben schneiden.
Die Springform einfetten, und den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Der Teig ist ein einfacherer Rührteig, also die weiche Butter und den Zucker zu einer schönen cremigen Masse verrühren. Dann den Vanille Zucker, die Zitronenschale und das Salz unterrühren. Die Eier einzeln unterrühren, jedes etwa 30 Sekunden. Zum Schluss das Mehl und das Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.

Eine Hälfte des Teigs in die Springform füllen, und die Apfelschnitzer darauf verteilen, und dann mit dem restlichen Teig bedecken.
Der Kuchen kommt dann für etwa 45 Minuten in den Ofen. Danach den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

Für das Topping kommen als erstes die Mandelstifte in eine Pfanne und werden schön goldig braun angeröstet. Dann auf einen Teller und erstmal zur Seite stellen, die Pfanne brauchen wir nämlich jetzt noch für das Karamell...

Ich und Karamell, das ist ja immer so eine Sache. Meistens fehlt mir hierzu die Geduld, und es verbrennt mir hinterher...
Dieses Mal hat das mit dem Karamell aber ganz gut geklappt, es ist mir zwar wieder ein biiiißchen dunkel geworden, aber es war genießbar! Vielleicht klappts nächstes Mal (wenn ich mich denn mal wieder ran traue) noch ein bißchen besser!

Also, mit frischem Mut, den Zucker in eine Pfanne geben! In der Zwischenzeit habe ich schon von mehreren Leuten den Tip bekommen, das es im Topf wohl besser funktioniert, wegen Hitzeverteilung und so... also ich werd das auch nächstes Mal lieber im Topf machen!
Den Zucker, Vanillezucker und das Salz mischen, langsam erhitzen und schmelzen lassen. Wenn der Zucker flüssig ist, die Sahne zugeben. Der Zucker wird dann Klümpchen bilden, diese lösen sich aber mit fleißigem rühren und etwas Geduld wieder auf. Das Ganze wird dann dicklich und bräunlich, dann ist der Moment gekommen die Mandeln unterzurühren.

Die wunderbar leckere Karamell-Mandel Masse kommt jetzt auf den ausgekühlten Kuchen (der sollte dazu immer noch in der Form sein, damit hier nichts daneben geht).
Jetzt muss man das Karamell nur noch etwas fester werden lassen, danach kann man die Springform entfernen und sich ein Stück genehmigen!

Ich konnte das leider nicht, da der Kuchen ja zum verkaufen gedacht war. Aber mein lieber Bruder hat noch ein paar Stücke retten können und mit nach Hause gebracht.
So konnte auch ich noch ein Stück genießen!




1 Kommentar:

  1. Der sieht guuut aus:) Lieb vom Brüderlein, dass er dir noch eins mitgebracht hat!

    AntwortenLöschen